Mutterglück und Vaterfreuden – much ado about nothing? | FOLGE: 08

Eltern sind auch nur Menschen, manchmal schreibende, die Beruf und Familie vereinbaren müssen und gelegentlich letztere zum Gegenstand ihres Schreibens machen. In der Literatur begegnet uns das Klischee der aufopfernden Mütter und strengen Väter, aber welche neuen Geschichten gibt es angesichts von Patchwork- und Regenbogenfamilien über Väter und Mütter zu erzählen? Anlässlich des Muttertags schlagen wir mit unseren Gästen die Bücher auf: Die Kabarettistin Lioba Albus‘ erzählt in ihrem Debutroman „Älter werde ich später“ von der Lebensaufgabe Mutter, die Krimichansonneuse Jutta Wilbertz kann ebenfalls ein Lied davon singen, und Markus Behr erzählt in „Vaterschaftstest“ von einem jungfräulichen Vater.

Land unter: Literatur von der Gewalt des Wassers | FOLGE: 07

Gäste: Maik Schurkus im Gespräch mit der Autorin Bettina Hesse über ihren Text „Undine“ und die Benefizaktion des Vereins „Stimmfeld“. Regina Schleheck unterhält sich mit dem Literaturkritiker, Buchhändler, Journalisten und Hochschuldozenten Mike Altwicker über die Probleme von Buchhändler*innen, die von der Flut betroffen waren, und Andreas Miller ist im Gespräch mit dem Spiegel-Bestsellerautor Andy Neumann über sein Sachbuch „Es war doch nur Regen!?“ über die Flutkatastrophe an der Ahr.

Land unter: Literatur von der Gewalt des Wassers

Maik Schurkus im Gespräch mit der Autorin Bettina Hesse über ihren Text „Undine“ und die Benefizaktion des Vereins „Stimmfeld“. Regina Schleheck unterhält sich mit dem Literaturkritiker, Buchhändler, Journalisten und Hochschuldozenten Mike Altwicker über die Probleme von Buchhändler*innen, die von der Flut betroffen waren, und Andreas Miller ist im Gespräch mit dem Spiegel-Bestsellerautor Andy Neumann über sein Sachbuch „Es war doch nur Regen!?“ über die Flutkatastrophe an der Ahr.